Nahezu jeder Neuwagen ist heute mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgerüstet, und die Automotive-Industrie treibt die Automatisierung weiter voran.
Sicherheitskritische Systeme dieser Art erfordern jedoch eine zuverlässige und intelligente Bordnetzarchitektur und verursachen in Kombination mit mehr Komfortfunktionen eine steigende Anzahl von Lasten in der Leistungsverteilung. Aus diesem Grund verlangt die E/E-Architektur nach zuverlässigen und intelligenten Lösungen, die empfindliche Lasten vor Überstromereignissen schützen und eine schnelle Fehlerisolierung gegenüber dem Bordnetz ermöglichen.
Die Infineon Technologies AG stellt für diese Anforderungen das neue intelligente High-Side-Leistungsschalter-Portfolio PROFET™ Load Guard 12V vor. Die Kombination aus einer einstellbaren Überstrombegrenzung und dem speziellen Modus zum Schalten für kapazitive Lasten (CLS mode) bietet eine flexible Lösung für die vielfältigen Anforderungen der modernen sekundären Leistungsverteilung. Dadurch wird ein Schutzmechanismus für die Integration sicherheitskritischer ADAS-Systeme geschaffen.
Die zwei- und einkanaligen PROFET Load Guard 12V-Bauteile bieten einen breiten Strombegrenzungsbereich zwischen 0,3 und 8,7 A, abhängig vom Einschaltwiderstand R DS(ON). Ohne Beteiligung des Mikrocontrollers kann mit dieser Funktion das Schutzniveau entsprechend den Systemanforderungen eingestellt werden. Auf diese Weise werden Spitzenströme, die empfindlicheLasten gefährden, vermieden. Gleichzeitig wird eine schnelle Fehlertrennung zur Leistungsverteilung ermöglicht, falls Überlastbedingungen aufgrund von Fehlern in den Lasten auftreten, beispielsweise in der Sensor-Fusion-Box. Lasten mit großem kapazitiven Anteil, wie ADAS- oder Display-Module, können zudem durch den capacitive load switching mode (CLS-Modus) der Bauteile schnell zugeschaltet werden.